Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ziel meiner Arbeit ist es, große Werke der Kirchenmusik, Oratorien, Messen oder Requiems, in szenischer Form, oder besser: unterstützt mit Mitteln des Theaters, in unseren Kirchen aufzuführen, und dies in Zusammenarbeit mit den Kantoren und Kantoreien. 

Diese Werke haben ohne jeden Zweifel eine große spirituelle Kraft und oft auch sehr spezifische inhaltliche Aussagen. 

Leider treten diese Aspekte in der heutigen Zeit immer mehr in den Hintergrund. Die musikalische Qualität einer Aufführung scheint oft das einzig Wichtige zu sein, egal ob sie in einem Konzertsaal oder in einer Kirche stattfindet.

Eine szenische Umsetzung muss diesem Anspruch zwar auch genügen, darüber hinaus kann sie dem Werk aber auch die inhaltlichen und damit spirituellen Dimensionen zurückgeben, die die Autoren von Musik und Text ursprünglich im Sinn hatten.

Diese Dimensionen waren für das Publikum der Entstehungszeit viel leichter zugänglich. Es konnte sie viel eher schon durch eine rein konzertante Aufführung erfahren als eine heutige Zuhörerschaft. Wir modernen Menschen sind ganz anderen alltäglichen Reizüberflutungen ausgesetzt, die zu vermittelnden Affekte und Inhalte bedürfen heute einer Unterstützung, z.B. durch eine möglichst zeitlose Inszenierung.

Mein zweites Arbeitsfeld sind Inszenierungen von modernen Kirchenmusicals, sei es für Kinder oder Erwachsene.

Und schließlich kann ich dabei helfen, neue theatrale oder dramatische Formen in den Gottesdienst einfließen zu lassen, um einer modernen Zeit modern zu begegnen.

Darstellerische Professionalität hilft, dass befürchtete Peinlichkeiten vermieden und die erwünschten starken Wirkungen erreicht werden können.